Weihrauch als Heilmittel für entzündliche Erkrankungen

Weihrauch-Wirkung: Welche elementare Rolle der Gummiharz spielt

Weihrauch wurde über Jahrhunderte in der Volksmedizin vor allem in Asien verwendet. Durch die jüngste Hinwendung zu naturheilkundlichen Verfahren steht er heute mehr denn je im Fokus der modernen medizinischen Forschung.

Boswellia_Weihrauch_GelenkGold

Was ist Weihrauch und woraus wird er gewonnen?

Es handelt sich dabei um ein an der Luft getrocknetes Gummiharz, das aus verschiedenen Arten des Boswellia-Baums extrahiert wird. Boswellia-Bäume sind in den trockenen Bergregionen Indiens, des Nahen Ostens und Afrikas zu Hause und erreichen Höhen zwischen 1,5 und 8m. Ein Großteil der Weihrauchproduktion stammt heute aus Somalia, dem angrenzenden südlichen Arabien, Eritrea und Äthiopien.

 

Die Harze werden durch Schnitte in den Stamm und die Äste des Baumes gewonnen. Dabei tritt eine milchige Flüssigkeit aus, die 30-60% Harze und 5-10% lösliche ätherische Öle enthält, während der Rest aus Polysacchariden besteht. Diese Flüssigkeit wird in speziell hergestellten Bambusbehältern gelagert, um die Öle zu entfernen und das Harz zu trocknen.

 

Weihrauch-Kapseln: Warum ist Weihrauch wichtig für unseren Körper?

In der traditionellen Heilkunde werden Boswellia-Harze dazu genutzt, um verschiedene Entzündungserkrankungen wie zum Beispiel Arthritis, Ischias und rheumatische Erkrankungen zu behandeln sowie bei Gelenk- und Muskelbeschwerden. Die in den Harzen enthaltenen Boswellia-Säuren dienen dabei zur Unterdrückung von Enzymen, die Entzündungen auslösen.

In klinischen Studien wurde eine positive Wirkung von Boswellia bei einer Vielzahl chronischer Entzündungskrankheiten festgestellt, darunter rheumatische Arthritis und Osteoarthritis. Dabei zeigte sich bei einer Mehrzahl der Probanden eine deutliche Verbesserung der Symptome bei gleichzeitig extrem geringen Nebenwirkungen.

In Extrakten aus Harzen der Boswellia sind eine ganze Reihe unterschiedlicher Mechanismen verantwortlich für das Ergebnis des therapeutischen Effekts, darunter die Unterdrückung der Biosynthese von Leukotrien und Prostaglandin.

Ein wesentliches Ziel der Boswellia-Säuren ist das Immunsystem.

Hier hat sich gezeigt, dass sie die Produktion der entzündungssteigernden Cytokine unterdrücken können, die zu einer Zerstörung von Gewebe führen.

Afrikanischer Weihrauch_GelenkGold

Weihrauch-Pflanze aus Afrika: Besonders wirksam

Aufgrund langjähriger Forschungen zu Weihrauch speziell in Deutschland wird Boswellia auch in Europa immer öfter zur Linderung entzündlicher Prozesse bei Patienten verwendet. Dabei hat sich das Harz des afrikanischen Weihrauchs (Boswellia papyrifera) als besonders wirksam erwiesen. So konnte eine deutsche Forschergruppe nachweisen, dass afrikanischer Weihrauch im Vergleich zu indischem Weihrauch eine 10mal so hohe entzündungshemmende Wirkung besitzt.   

Mit unseren GelenkGold® Kapseln mit afrikanischem Weihrauch verfolgen wir das Ziel, Ihre Gelenk, Knorpel und Sehnen mit den besten Nährstoffen zu versorgen. Verstärkt setzen wir dazu schonend hergestelltes Hagebutten-Extrakt sowie hochwertige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ein.

Mit viel Herzblut haben GelenkGold® Trinkampullen zu den GelenkGold® Kapseln konzipiert. Diese erhalten alle notwendigen Gelenkbaustoffe, die nicht in einer Kapsel produziert werden können. Beide Produkte wirken ergänzend - damit Sie mit allem versorgt sind, was Ihre Gelenke brauchen!