Wissenswertes zu GelenkGold

Das Eiweiß Kollagen verleiht vielen unserer Körperteile ihre natürliche Festigkeit und ist in Knorpeln und Gelenken enthalten. In der Forschung ist seine positive Wirkung bei Gelenkbeschwerden heute klar belegt. Erfahren Sie hier, warum Kollagen nicht nur gut für die Haut ist, sondern auch für die Gesundheit Ihrer Gelenke, welche Rolle die Ernährung spielt und warum Kollagen besonders effektiv ist, wenn man es trinkt.
Erfahren Sie in unserem Querschnittsartikel woran man eine Arthritis erkennt, welche Ursachen hinter der Erkrankung stecken und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Wir erklären, welche unterschiedliche Arten von Arthritis auftreten und wie man sie von einer Arthrose unterscheidet. Zudem finden Sie praktische Tipps für das richtige Verhalten und die Ernährung bei einer Arthritis.
Als wichtiger Bestandteil der Gelenkflüssigkeit ist der Aminozucker Glucosamin für die Erhaltung gesunder Gelenke von sehr großer Bedeutung. In der Folge lesen Sie, welche Rolle Glucosamin für die Funktionsfähigkeit unserer Gelenke spielt und warum es so wichtig ist, unseren Körper dauerhaft damit zu versorgen. Zusätzlich erklären wir den Nutzen von Chondroitin und MSM in der Behandlung von Gelenkbeschwerden.
Erfahren Sie mehr darüber, warum Knorpel so wichtig für gesunde Gelenke ist und wie man das Knorpelwachstum wirksam fördern kann. Unser Knorpel erfüllt eine essenzielle Aufgabe in unseren Gelenken und dient als Stoßdämpfer zwischen den Knochen. Die besonderen Eigenschaften des Knorpelgewebes führen allerdings dazu, dass es sich nur sehr schlecht regenerieren kann. 
Der Winter bringt eine große Herausforderung für unsere Gelenke. Bewegungsmangel, Kälte und ungünstige Ernährung können dazu führen, dass die Gelenke öfter schmerzen und sich bestehende Entzündungen verschlimmern. Was Sie dagegen tun können und welche Mittel bei Gelenkschmerzen helfen, erfahren Sie hier in unseren 6 praktischen Tipps.
Ernährungsliste zum Ausdrucken: Um Gelenkbeschwerden oder auch Gelenkerkrankungen wie Arthrose vorzubeugen, sollten wir unseren Körper mit wertvollen Nährstoffen versorgen – denn Gelenke essen mit. Welche Lebensmittel Arthrose vorbeugen und welche Sie möglichst vermeiden sollten, erfahren Sie im Folgenden.
Weihrauch wurde über Jahrhunderte in der Volksmedizin vor allem in Asien verwendet. Durch die jüngste Hinwendung zu naturheilkundlichen Verfahren steht er heute mehr denn je im Fokus der modernen medizinischen Forschung.

Als essentieller Bestandteil des menschlichen Bindegewebes übernimmt Hyaluronsäure eine wichtige Rolle für die Funktionsfähigkeit unserer Gelenke. Umgangssprachlich ist dabei oft von „Gelenkschmiere“ die Rede.

Im Laufe des Lebens nutzen sich die Gelenke immer mehr ab. Übersteigt der Verschleiß das natürliche Maß, spricht man von Arthrose. Besonders häufig ist dabei das Knie betroffen. Dies geht oft mit erheblichen Einschränkungen der Beweglichkeit einher.